[Rezension] Eve Dallas 2. Tödliche Küsse – J.D. Robb

Originaltitel: Glory in Death
Format: ebook
Verlag: blanvalet
ISBN-13: 978-3-641-09672-4
Preis [D]: 7,99 €
Darum geht es:
In einer üblen Gegend von New York wird die Leiche einer bekannten Staatsanwältin gefunden. Mit durchgeschnittener Kehle wurde sie einfach im Regen liegen gelassen. Da es sich um eine gute Freundin von Eve Dallas‘ Vorgesetztem handelt, überträgt er ihr die Leitung der Ermittlungen.
Kaum hat Eve mit der Vernehmung der Angehörigen begonnen, gibt es ein weiteres Opfer. Einer berühmten Schauspielerin wurde im Hinterhof ihres Apartmenthauses ebenfalls die Kehle durchgeschnitten.
Schnell wird klar, dass es sich dabei um den gleichen Täter handelt. Doch welche Verbindung gab es zwischen den Opfern?
Auch privat läuft bei Eve nicht alles rund. Roake will, dass Eve endlich zu ihren Gefühlen steht. Als er ihr deshalb die Pistole auf die Brust setzt, sie aber die berühmten drei Worte nicht über die Lippen bringt, trennt er sich von ihr.
Um sich von ihren Problemen abzulenken, stürzt sie sich deshalb mit noch mehr Feuereifer in die Arbeit. Bald schon ist ein Verdächtiger gefunden. Er hatte ein Motiv. Er hatte die Gelegenheit. Doch was fehlt, sind die Beweise…
Ich sage dazu:
Ich hatte ein bisschen Schwierigkeiten, in die Geschichte hinein zu finden. Das schreibe ich allerdings eher meiner momentanen Leseflaute zu, als der Story. Die war letztendlich nämlich richtig gut.
Ohne zu viel verraten zu wollen, hatte ich den Täter zwar zwischendurch im Focus, habe ihn dann aber aus verschiedenen Gründen wieder verworfen. Erst auf den letzten Seiten klärt sich der Mord an den Frauen auf. Dabei fand ich die Geschichte in sich schlüssig und nie langweilig.
Auch die Beziehung zwischen Eve und Roake fand ich spannend. Stellt sich nur die Frage, ob sich Eve und der Butler Simmons irgendwann einmal nicht mehr spinnefeind sein werden.
Dass die Story in der Zukunft spielt hat mir auch wieder gefallen. Mal von fliegenden Autos abgesehen, finde ich es interessant, welche technischen Spielereien sich die Autorin hat einfallen lassen.
Alles in allem ein gelungener 2. Teil. Ich für meinen Teil bin infiziert und freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe.
Die Reihenfolge der einzelnen Bände:
01. Rendezvous mit einem Mörder
02. Tödliche Küsse
03. Eine mörderische Hochzeit
04. Bis in den Tod
05. Der Kuss des Killers
06. Mord ist ihre Leidenschaft
07. Liebesnacht mit einem Mörder
08. Der Tod ist mein
09. Ein feuriger Verehrer
10. Spiel mit dem Mörder
11. Sündige Rache
12. Symphonie des Todes
(Mörderspiele)
13. Das Lächeln des Killers
14. Einladung zum Mord
15. Tödliche Unschuld
16. Der Hauch des Bösen
17. Das Herz des Mörders
(Ein gefährliches Geschenk)
18. Im Tod vereint
19. Tanz mit dem Tod
20. In den Armen der Nacht
21. Stich ins Herz
22. Stirb, Schätzchen, stirb
23. In Liebe und Tod
24. Sanft kommt der Tod (April 2013)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s